Dieses Blog durchsuchen

9.1.23

Das Alte

 Die Posts aus dem alten Blog

24.10.2022 Licht oder nicht

 Das Laub von den Bäumen fällt so langsam ab, es dringt meht Licht durch die Baumkronen und beleuchtet die darunterliegenden Blätter.
Schön könnte es auch bei der Glasfaserinstallation werden wenn auch hier endlich das Licht ankommen würde und ein breit grinsender Mund die leuchtenden Augen der Kunden unterstreicht.
Aber nö, kein leuchten!

13.07.22 Es werde Licht

Die ersten sind online.
Im Cluster 4, wo auch Hassel zugehört, soll die Kabelsonne bis spätestens Ende 2023 scheinen.
Das steht zumindest auf der Homepage des Landkreises und in der CZ vom 12.07.2022.
 

 28.06.2022 Immernoch dunkel

Kein Licht am Ende des Kabels 

Das letzte Lebenszeichen in Sachen Glasfaser ist nun schon wieder 3 Monate her und es bewegt sich einfach nichts.

 11.03.2022 Schnell ist anders

Schnelles Internet braucht seine Zeit

In der örtlichen Presse wurde von Christopher Menge berichtet:
Die sogenannten weißen Flecken sollen mit schnellem Internet versorgt werden. Bei denjenigen, die sehnsüchtig auf Glasfaser warten, ist die Stimmung dagegen gedämpfter und das, obwohl Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude sein soll.
Besonders enttäuscht dürften die Menschen u. a. in Hassel sein, denn da sind die Tiefbaumaßnahmen bereits im Herbst 2020 abgeschlossen worden.
Bei den Hausanschlüssen kommt es weiterhin zu Verzögerungen, da bei der Verbindung von Hauptleitung zu Hausanschluss ein Technikwechsel notwendig wurde. „Da die von dem beauftragten Unternehmen geplante Technik umgestellt werden muss, konnte die Freischaltung der Hausanschlüsse, um Internet zu empfangen, noch nicht durchgeführt werden“, sagt der Kreissprecher. „Damit wird für die ersten Haushalte im ersten Halbjahr 2022 gerechnet.“ Mit einer endgültigen Fertigstellung des kompletten Netzes sei durch diese Verzögerung erst im Jahr 2023 zu rechnen.
„Der Pächter Vodafone steht bereits in den Startlöchern und möchte seinen Kunden möglichst schnell mit seinen Glasfaserprodukten versorgen“, sagt Harmening.

 17.12.2021 Breitbremsung

Vollbremsung beim Breitbandausbau

Die komplette Ferigstellung des Breitbandnetzes soll erst 2023 erfolgen.
Die Verbindungen zwischen Hauptleitung und den Hausanschlüssen sorgen für die  Verzögerung.
Fa. Vodafone ist für die Verzögerung nicht verandwortlich sondern eine technische  Umstellung der Verbindung zu den Hausanschlüssen. Vodafone steht parat um  möglichst schnell die Verbindung zur Außenwelt herzustellen.

 

 04.11.2021 Der Alte ist wieder Neu

Stellvertreter mit Raketenstart

  Hassel, 3.11.21

Der neue Ortsrat hält seine konstituirende Sitzung ab. Einstimmig gewählt wurde unter den Ortsratsmitgliedern der Alte wieder Neu. Hans- Hermann Lühmann bleibt Bürgermeister in Hassel.
Der als Stellvertretender Bürgermeister gewählte, Klaus- Benjamin Schröter, legte einen Raketenstart als Neumitglied in den Ortsrat hin. Klaus wurde wegen Stimmengleichheit nach der Kommunalwahl per Los in den Ortsrat aufgenommen.
9 Interessierte hatten sich zur Wahl in den Ortsrat aufstellen lassen. Da der Ortsrat in Hassel aber nur aus 5 Mitgliedern besteht, mussten die stimmgleichen aus Rang 5 und 6 losen. Und somit ging der 5. Platz im Ortsrat an Klaus. Und Zack, Landung im Stellvertretersessel.
 
Der Ortsrat setzt sich folgendermaßen zusammen:
  1. Hans- Hermann Lühmann
  2. Klaus- Benjamin Schröter
  3. Sylke Krebs
  4. Christoph Warnecke
  5. Anna- Lena Mittelstädt

Was gab es denn sonst noch so:
  • Die Nachzügler und Vergessenen bekommen ihr Leerrohr ins Haus. Als nächstes ist Vodofone dran um  im Haus die Verbindung vom Hausübergabepunkt zum Router herzustellen.
  • Ein Mobilfunkmast soll Richtung Norden vorm Grünewald gebaut weden. Die Baugenemigung dazu ist in Arbeit.
  • Eine PV- Anlage befindet sich in der Planung.
  • Der Verkauf von "Inselgrundstücken" an die daran angrenzenden Anlieger durch die Stadt Bergen sorgte für Gesprächsstoff.
  • Die Durchführung eines Laternenumzugs wird geprüft.
  • Am 10.12.21 soll das bekannte Advendskaffeetrinken im DGH stattfinden.

26.08.2021 Die Füllung machts

Glasfaserkabel im Plastikmantel

Seit dem 23.08.21 werden die Hausüberpunkte installiert und mit dem lang ersehnten Glasfaserkabel gefüllt.

Und zack, wieder ein Schritt weiter Richtung schnelles Internet.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen